Qualzucht bei Rassehunden

Alex hat es heute schon veröffentlicht: Endlich ein Ende der Qualzucht in Sicht?

Anfang Oktober gab „The Kennel Club“, die wichtigste Rassehundeorganisation der Welt, einen sensationellen Kurswechsel bekannt. Mit einem „breed health plan“ sollen ab sofort die Weichen in der Rassehundezucht auf Gesundheit und Wohlergehen der Hunde umgestellt werden.
[…] Der „breed health plan“ sieht u.a. ausdrücklich vor, dass in Zukunft keine Merkmale mehr gezüchtet werden dürfen, die den Hund beim Sehen, Laufen oder freiem Atmen behindern können. Ebenso wird der Inzucht/Champion-/Linienzucht der Kampf angesagt.
[… weiterlesen bei petwatch.at]

Warum dieser wichtige Wechsel endlich notwendig ist, sieht man auch in einer Dokumentation die schon seit einiger Zeit im Internet kursiert. Es handelt sich um eine Dokumentation in mehreren Teilen, die (stellenweise) drastisch darstellt warum die o.g. Schritte notwendig sind:

[dailymotion]http://www.dailymotion.com/relevance/search/PEDIGREE%2BDOGS/video/x6l7hl_pedigree-dogs-exposed-part-1-of-6_animals[/dailymotion]

Teil 2/6Teil 3/6Teil 4/6Teil 5/6Teil 6/6

Hoffen wir, dass die Ziele des „The Kennel Club“ nicht nur heiße Luft sind, sondern konsequent umgesetzt werden!

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar