Fuji Fotobuch – Der Test

Vor einigen Tagen bin ich auf den Fujifilm Fotobuch Test von Cindy aufmerksam geworden und konnte nicht anders, als mich an dem Produkttest zu beteiligen.

Fuji Fotobuch - Der Test

Fotobuch Software ist nicht gleich Fotobuch Software, vor allem wenn man einen Mac hat. Meistens scheitert es an der grausamen (für Windows konzipierten) Software vieler Anbieter und dann an meinen Nerven. Fujifilm sticht hier eindeutig heraus!
Die Fotobuch Software ist angenehm übersichtlich und die Fotos können aus allen erdenklichen Quellen (außer Lightroom) importiert werden.
Fujifilm Fotobuch Software

Fujifilm Fotobuch Software

Nach dem Auswählen der gewünschten Fotos kann man sich entweder automatisch ein Fotobuch erstellen lassen oder man positioniert die Fotos manuell auf den Seiten. Das manuelle positionieren der Fotos kann durch „Presets“ unterstützt werden.
Fujifilm Fotobuch Software
Leider fehlt eine Rasteransicht um die Fotos frei aber präzise zu platzieren. Allerdings ist es möglich, dass die Bilder per Maus oder mit den Pfeiltasten der Tastatur ausgerichtet werden. Zoomen, drehen, das Bild an den Rahmen anpassen oder umgekehrt ist selbstverständlich möglich.
Fujifilm Fotobuch Software

Neben Effekten wie Schlagschatten, Rahmen usw. (was gar nicht mein Fall ist) kann man den Hintergrund auch farblich (inkl. Muster) gestalten. Diese Vorgaben können entweder nur für eine Seite, für folgende Seiten oder für alle Seiten des Fotobuches angewendet werden. Ich habe mich für schwarze Seiten und für ein schwarzes Cover entschieden, was im Nachhinein ein Fehler war, zumindest was das schwarze Cover betrifft. Auf dem schwarzen Cover sieht man schnell Kratzer und Fettfinger.
Fujifilm Fotobuch Software

Zur Überprüfung kann man immer durch sein virtuelles Fotobuch blättern.
Fujifilm Fotobuch Software

Hat man das Fotobuch nach seinen Wünschen erstellt, klickt man auf Bestellen. Nach und nach wird man durch den Bestellvorgang gelotst, wobei mir an dieser Stelle ein paar Dinge nicht gut durchdacht/umgesetzt sind. Im Registrier- und Lieferformular soll man unter seiner Email Adresse einmal sein Kennwort eingeben und darunter das/ein Passwort bestätigen (siehe linke Seite Abb.). Hmm, ich hab mich ehrlich gefragt, ob das Kennwort das Passwort sein soll, welches ich unten nochmal bestätigen muss. Weiter gibt es keine deutliche Kennzeichnung in welchem Schritt des Bestellvorgangs man sich befindet. Ja, alles wirklich keine großen Probleme, aber es stört etwas den guten Eindruck der Software.
Fujifilm Fotobuch Software

Nach dem alle Fotos hochgeladen waren, bekam ich eine Bestätigung per Mail, dass mein Auftrag eingegangen ist.

Fünf Tage später kam das Fotobuch und ich muss sagen: Umwerfend!
Meine Fotos (und das Fotobuch) waren so wie ich es mir vorgestellt hatte. Tolle Farben, hervorragender Druck mit bestechender Detailwiedergabe und eine robuste Bindung der wertigen Seiten.
Fujifilm Fotobuch Software

Fujifilm Fotobuch Software

Fujifilm Fotobuch Software

Fujifilm Fotobuch Software

Fujifilm Fotobuch Software

Fujifilm Fotobuch Software

Mein Fazit: Mein nächstes Fotobuch wird wieder bei Fujidirekt bestellen (nur etwas größer und mit mehr Seiten)!

Wer einen von 10 FUJIFILM Gutscheinen à 10,- EUR haben will, hinterlässt bitte bei mir einen Kommentar! Ich werde euch dann die Gutscheine per Mail zukommen lassen. (Sie gelten für das Fotobuch brillant, sind einmal pro User und Auftrag einlösbar und gültig bis zum 31. August 2009.)

Produkttest als Onlinebotschafter (Onlinebotschafter.com) im Auftrag von dot-friends.

27 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Sparbaby.de