Der Mond …

… ist rund, der Mond ist rund. Er hat zwei Augen, Nase, Mund.

Nachteil einer Vollformat DSLR: 200mm bleiben 200mm.

der Mond - 100% crop

Weihnachtswunsch: Extender!

15 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Nicht nur das, er sieht aus wie eine Melone. Unten zumindest.
    Meinen Mond schmeiß ich weg.
    Und eine neue Kamera wünsch ich mir auch und grummel gerade ziemlich vor mich hin…

    Ähm und der Kommentar sollte natürlich zum aktuellen Mond…

  2. Ja danke, das ist jetzt alles klar und wird auch sofort gespeichert, unsere Probleme beginnen nur meist schon viel früher, wir haben Herrchen aber eh klar machen können, dass er sich da bald etwas intensiver damit auseinandersetzen muss, der Anfang ist ja nun einmal gemacht 😉
    herzlichst Paris und Bel Ami

  3. @ Emils Frauchen: Macht nix – railway station! (Erklärungen siehe unten)

    @ Jagdhueter: Hab es ja bei dir zuerst gesehen und abgekupfert :innocent1_tb:

    @ Indigo: Erklärungen siehe unten …

    @ Paris und Bel Ami: Und was ist jetzt der Unterschied zu mir? Zwei Hände, ein Auge – reicht! Erklärungen siehe unten …

    @ Wurschti-Herrchen: Hätte da noch eine tolle 30D! :rolleyes_tb:

    Erklärungen:

    AA Filter = Anti-Aliasing Filter

    APS-H = 30,2 mm × 16,7 mm, Seitenverhältnis ca. 16:9 (volle APS-Negativgröße) Canon verwendet die Bezeichnung APS-H für solche mit dem Formatfaktor 1,3 (Sensorformat ca. 28,7 × 19,1 mm) – EOS 1x

    KB = Kleinbild(format)

    APS-C: 25,1 mm × 16,7 mm, Seitenverhältnis ca. 3:2 (wie Kleinbild) – EOS 5D

    AL = available light (verfügbares Licht, vorhandenes Licht, Restlicht)

    Okay? :happy_tb:

  4. Crosa, ich spreche von meine 20D-Dinosaurier, der blöderweise so gut hält und funktioniert, dass es keinen ernsthaften Grund gibt, ihn auszumustern. Außer vielleicht die Geräuschkulisse. 🙂

    Silvie, du wolltest doch auch eine DSLR haben. Ich verspreche dir, dass nach ein paar gemeinsamen DSLR-Spaziergängen ebenso gut kauderwelschen kannst.

    Viele Grüße vom Wurschti-Herrchen

  5. wir nix blond, sondern schwarz und verstehn auch nur Bahnhof 😉 hat schon fast was Masochistisches, die tollen Bilder immer zu sehen, keine Ahnung haben wie das geht und dann noch kein Wort zu verstehn 😉
    herzlichst Paris und Bel Ami

  6. @ Wurschti: Crosa hat es schon geschrieben :happy_tb:

    @ Crosa: Meinst unseren Kauderwelsch versteht jemand *g*? :blink_tb:

  7. @Wurschti
    Je nach dem. Die 50D hat mehr pixel (15 mio) als die 5D (12.8 mio) aber das entscheidende, die 5D Pixel sind deutlich grösser, ausserdem ist der AA sehr dünn, was eine ziemlich unverschämte Grundschärfe schafft : ) Als „Naturfotograf“ ist APS-H sicher der beste Kompromiss, aber leider halt auch „1er“-Teuer. Ich möchte KB nie mehr missen. Die AL-Fähigkeiten sind ein Traum…

  8. Na ja, das nenne ich klassisch „jammern auf hohem Niveau“. Ich denke mal, dass deine Vollformat-DSLR auf der APS-C-Fläche mehr Pixel hat als meine APS-C. 🙂 Hier muss man den Gewinn wohl eher im WW-Bereich sehen.

    Und mal ganz nebensächlich (wir sind ja Amateure – zumindest ich): Geiles Foto!

    Viele Grüße

    Jörg

  9. Ich hab den 1.5er Kenko DG, benutz ihn aber viel zu selten. Gestern hat mich der Mond auch angelacht. Leider auf der Autobahn…. Aber du hast das ja für mich erledigt 🙂