Fränkisch – eine Weltsprache 1

Immer wieder soll es Mitbürger geben, die Probleme mit dem Verstehen der fränkischen Sprache haben oder aber sich einem |Franken| nicht mitteilen können. Da fränkisch nicht nur ein regionaler Dialekt ist, sondern wie das Englische eine Weltsprache ist, gibt es für oben genannte Probleme abhilfe. Englisch lesen -fränkisch sprechen. Ganz einfach!

Wie das funktioniert?
Die untenstehenden englischen Sätze laut vorlesen und schon spricht man perfekt fränkisch. Vom Sinn des geschriebenen sollte man sich aber nicht verwirren lassen. Jeder Franke oder zumindest jeder Nürnberger wird sich einem Franken/Nürnberger gegenüber wähnen.

Ein Beispiel:

  • Hide Kennedy a mall Ford gay.
    Auflösung:
    Heute könnte ich einmal fortgehen.
  • Wer glaubt er/sie sei ein Sprachgenie, der darf seine Ergebnisse gerne in den Kommentaren veröffentlichen.

    zum Sprachtest … (öffnet in einem neuen Fenster)

    zweiter Teil „Fränkisch-eine Weltsprache“ demnächst …

    20 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    1. Ich wollts ja nie glauben… aber meine fränggischen Freunde haddns Rechd.. da show i wi a achala wenns krachd… oda sou…

    2. Suppäh, des nimm ich gleich morng zerm desdn vo meina kolleng.
      Die senn alla nett vo hiär.

    3. :clap_tb: Godd sei Dangg bin i` a` Frangg!

      „Franggn semma, Franggn bleima, gell“

    4. Bin eigentlich Mecklenburger, aber offenbar gut in Englisch *lach*
      100%, damit dürfte ich dann den Einbürgerungstest bestanden ham!

    5. siggst des kummd doo her walli a in frangn wohn und die sproch kenn

    6. 100%

      Naja bin auch Franke und heiß frank 😀

      aber wenn man weng fränkish lesen kann is des gor ka problem

    7. gefällt mir gut, hätte gerne mehr davon, wenn möglich auf CD oder per email Anhang.

    8. Pingback: Fränkisch - eine Weltsprache 2 | ashility.de | The blog about a dog.

    9. Jetzt wirds langsam intim :happy_tb: Gibt ja schon mit Honig ´ne Sauerei, aber mit Nutella? Allmächd!

    10. NEEEE, SO BIST DU NICHT, SO NACHTRAGEND – SO SIND FRANKEN NICHT -VOR ALLEM NICHT WELTMÄNNISCHE FRANKEN 🙂 🙂

    11. juhu, ich war/bin perfekt…wer hätte das gedacht 😀

      aber ein paar wörter sind doch sehr transferwürdig*g*