Für den Impfstoffe gegen die Blauzungenkrankheit

Gestern Abend erreichte mich diese Mail:

Liebe Freunde!

Hier ein dringender Aufruf in u.a. eigener Sache:

Seit einigen Wochen ist in NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz die Blauzungenkrankheit (BT) bei Schafen wieder vermehrt ausgebrochen. Diese Seuche gibt es hier in Deutschland erst seit dem letzten Jahr.
Besonders betroffen ist das Bergische Land, ich kenne derzeit keinen Schafhalter, der keine kranken Tiere hat. Bei manchen Schafhaltern sind 50% des Bestandes erkrankt, etliche sterben oder müssen eingeschläfert werden. Die, die überleben, liegen oft 3 Wochen und mehr fest, können nicht aufstehen, nicht fressen.
Die Symptome reichen von offenen Stellen im Maul/ an den Schleimhäuten über Schwellungen im gesamten Kopfbereich, Muskelentzündungen (auch Herzmuskel!), starke Schmerzen (sie knirschen den ganzen Tag mit den Zähnen!), Lahmheiten (so stark, daß sie nicht mehr stehen können) bis zu extremen Schleimabsonderungen, so daß sie an ihrem eigenen Schleim ersticken.
Das Elend ist eigentlich als Schafhalter nicht auszuhalten. Vor allem nicht, wenn täglich neue Fälle hinzu kommen und man zusehen muß, wie die Tiere sich quälen bzw elendig verrecken!

IMPFEN wäre das Mittel der Wahl!!
Es gibt auch einen Impfstoff, der auch in ausreichender Menge vorhanden wäre bzw bestellt werden könnte, aaaber……
Impfen ist in der EU derzeit nicht zugelassen! Die Bundesregierung müßte erst einen Antrag bei der EU stellen, der aber, allen Recherchen nach, dann auch genehmigt würde. Bisher ist aber seitens unserer Regierung nichts passiert. In einem Forum wurde nun eine Online-Petition zur Freigabe des Impstoffes gestartet. Es wäre schön, wenn möglichst viele sich dort eintragen würden, damit das Leiden bald ein Ende hat!

Hier der Link zur Petition: http://www.abcd-bw.de/blauzunge/index.php

Bitte, tragt Euch auch mit ein und unterstützt damit den Druck auf die Behörden.
Persönlich bin ich dieses Jahr bis jetzt noch nicht so stark betroffen, wenn auch die Mortalitätsrate bei mir derzeit bei 100% liegt. Aber es geht jetzt ja auch erst los. Im letzten Jahr hatte ich den letzten BT-Fall Mitte November….
Es geht sehr unter die Haut, seine Tiere so leiden zu sehen und letztendlich machtlos zu sein. Natürlich werden sie tierärztlich und pflegerisch behandelt, nur ist der Erfolg fraglich.

Sehr gefrustete und geknickte Grüße
Anne

Weitere Informationen und Petition zur Freigabe der Impfstoffe gegen die Blauzungenkrankheit auf dieser Seite

Die Verbreitung dieses Aufrufs und die Eintragung in die Petitionsliste ist AUSDRÜCKLICH erwünscht!


1 Kommentar Schreibe einen Kommentar