Libellen

Ich würde ja gerne mal eine Libelle im Flug erwischen, aber entweder bin ich nicht schnell genug oder der Autofokus. Also muss ich es ausnutzen, dass sie sich gerade in der Paarungsphase befinden und abgelenkt sind. Schon sehr faszinierende Wesen (nicht nur bei der Paarung).

Libelle

Die beiden ausgewachsenen Libellen finden sich im Flug, wobei nach einem Vorspiel das Männchen das Weibchen mit der Zange aus den beiden Hinterleibsanhängen hinter dem Kopf ergreift. Danach biegt sich das Weibchen im Flug nach vorn und berührt mit ihrer Geschlechtsöffnung am achten oder neunten Hinterleibssegment den Samenbehälter des Männchens am zweiten oder dritten Hinterleibssegment. Dabei entsteht das für Libellen typische Paarungsrad.” [Quelle: Wikipedia]

flattr this!

Kommentare sind geschlossen.