Es gibt Millionen von Sternen …

… und „ein paar“ könnt ihr euch bei „Astronomy Picture of the Day“ ansehen. Wie der Name schon sagt, gibt es jeden Tag ein astronomisches Foto (und das seit dem 16 Juni 1995). ***

Sonnenuntergang auf dem Mars:
Sonnenuntergang auf dem Mars bei Astronomy Picture of the Day

So sieht man auf Hawaii die Milchstrasse:
So sieht man auf Hawaii die Milchstrasse bei Astronomy Picture of the Day

13 Millionen Lichtjahre entfernte Spiral Galaxie NGC 4945:
Spiral Galaxie NGC 4945 bei Astronomy Picture of the Day

Zu jedem der Fotos gibt es eine ausführliche Erklärung mit weiterführenden Links.

*** Wie ich gerade entdeckt habe, gibt es „Astronomy Picture of the Day“ auch in einer deutschen Version bei starobserver.org. Leider funktioniert der RSS Feed dort nicht (mehr).

Nachtrag: Erst heute wurde wieder ein riesiges schwarzes Loch namens HRE entdeckt. Der Durchmesser beträgt angeblich eine Billion Euro!!!
:huh_tb:

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Sehr schöne beeindruckende Bilder. Ich glaube nicht das eine Billion Euro reicht es werden mit sicherheit noch einige Milliarden wenn nicht sogar Billion hinzukommen.

  2. Manchmal – und das ist wirklich interessant, kann man über den Link auf den Urheber auf eine Seiten stoßen, die genau erklärt, wie die Aufnahme zustande kam und wie sich die Farben ergeben.
    Besonders bei Fotos von Nebeln, die ich wirklich immer wieder sagenhaft finde.

    Das schwarze Loch… wie passend. Und da bleibt dann leider nur noch ein gequältes Lächeln.

  3. In der dunklen kanadischen Wildnis war der Himmel ähnlich „erschlagend“ wie auf Hawaii. Da hat man sich nachts geduckt, wenn man aus dem Wohnmobil raus kam.
    LG BB