verdammte Zeitumstellung

Wer kam denn nur auf diese saublöde Idee mit der Zeitumstellung? Außer, dass man nicht verlernt alle möglichen Uhren umzustellen, sehe ich nichts positives. Ich brauch mindestens eine Woche, um meinen Körper auf die „neue“ Zeit zu gewöhnen. Wegen der blöden Zeitumstellung müssen wir auch wieder im dunkeln Gassi gehen (morgens wie abends). Wo liegen die Vorteile? Morgens muss ich so oder so das Licht anmachen, aber abends wegen der Zeitumstellung noch früher.

Wo spart man da? Wer kann dadurch sparen?

„[…] Als ein wichtiger Grund galt die Überzeugung, mit der Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973. Ein weiterer Grund war zudem die Anpassung an Nachbarländer, die diese Regelung schon früher eingeführt hatten.
Schon seit der Einführung der Sommerzeit wird über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutiert. Laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes spart man während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober). Insgesamt steigt der Energieverbrauch dadurch sogar an.
Mediziner haben negative Auswirkungen der Zeitumstellung festgestellt, da sich der Organismus mit der Anpassung seines Rhythmuses schwer tut. Besonders Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend größere Probleme.[…]“

Quelle [Zeitumstellung.de]

Eine Zeit, egal ob Sommer oder Winterzeit!

Nächste Zeitumstellung: Sonntag den 28.10.2007 um 3:00 Uhr. (Die Uhr wird um 1 Stunde zurückgestellt.)

Kommentare sind geschlossen.